Neue Smartphone-App: Zalando stellt Shazam-Funktion für Kleidung vor

Der Online-Versandhändler Zalando hat eine neue Smartphone-App vorgestellt, mit der Nutzer Kleidung, die sie auf der Straße sehen, abfotografieren und nach ähnlichen Stücken im Online-Store suchen können.

Model Backstage Smartphone
Zalando bringt Smartphone-App für Fashionistas. Foto: Getty Images

Warum ist da eigentlich noch niemand früher drauf gekommen? Man sitzt in der Straßenbahn einer Frau gegenüber, die genau jenes Sommerkleid trägt nachdem man schon so lange sucht. Einfach unauffällig ein Foto davon machen und das Smartphone nach dem passenden Kleid suchen lassen? Genau das soll die neue Zalando -App jetzt möglich machen.

Knipsen und suchen

Die neue Funktion ist im Moment nur testweise in der neuen Zalando-App für iOS für Deutschland integriert. Statt nur Barcodes einzuscannen wie schon bisher, können nun auch Menschen auf der Straße oder sogar Plakatwände abfotografiert werden. Die App sucht dann anhand des Fotos nach ähnlichen Produkten, Farben oder Mustern. Die Fotosuche soll sogar mit Schuhen funktionieren. Eine Android-Version soll demnächst erhältlich sein. Sollte die Testphase erfolgreich sein, wird die Fotosuche auch auf andere Länder ausgeweitet. Für österreichische User heißt es also noch etwas Geduld.

Zalando-App
Foto: Screenshot

 

Mehr zum Thema: