Michael Michalsky @ MQVFW: Deutsches Design erobert Wien

Mit ihm kam gestern Abend ein Hauch internationales Flair in die Wiener Modewoche. Michael Michalsky eröffnete die sechste MQ Vienna Fashion Week mit einer Show, die nicht nur tragbare Mode zeigte, sondern auch eine wichtige Botschaft vermittelte.

Michael Michalsky
Foto: Katharina Schiffl

Seine "Michalsky StyleNite" gehört zu den Highlights der Berlin Fashion Week, gestern Abend durfte sich auch die österreichische Modeszene von seinem Können überzeugen. Zum ersten Mal seit langer Zeit war die Eröffnungs-Show kein Mix aus allen teilnehmenden Designern, dieses Jahr stand nur ein Modemacher im Mittelpunkt.

Gedeckte Töne und viel Leder

Eröffnet wurde die Laufsteg-Show mit seiner Männermode, die mit cleanen Schnitten und gedeckten Farben vor allem durch Tragbarkeit überzeugte. Musikalisch begleitet wurde die Präsentation von der Elektro-Band "La Rochelle", die mit ihrem Auftritt eine gelungene Überleitung zur Womenswear gewesen wären, hätte die zu laute Musik nicht die Stimme der tollen Sängerin übertönt.

Michael Michalsky
Männermode auf dem Runway Foto: Nadine Poncioni

Bei den Frauen zog sich Leder genauso durch die Kollektion, wie Metallic-Akzente. Dazu trugen die Models coole Stiefeletten mit hohen Absätzen. Herauszuheben sind vor allem die Entwürfe mit Rosen, die die sonst sehr zurückhaltende Farb-Palette der Kollektion auffrischten.

Michael Michalsky
Stach heraus: Das Cape Foto: Nadine Poncioni

Dass Michael Michalskys Mode nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch eine Mission verfolgt, ist nichts Neues. Seit Jahren orientiert sich der Designer an gesellschaftlich relevanten Themen, die er in seine Shows einfließen lässt. Das gestrige Motto "Important Secrets" war eine Anlehnung an die Abhörskandale der letzten Wochen. "Dabei geht es um die aktuell-politische Diskussion, um Datenschutz und Privatsphäre, in die permanent und ohne große Aufschreie von Seiten der Bevölkerung eingedrungen wird", so Michalsky.

Michael Michalsky
Designer Michael Michalsky Foto: Katharina Schiffl

Die Eröffnungsshow der sechsten MQ Vienna Fashion Week war ein gelungener Auftakt und macht Lust auf die anderen Präsentationen der Wiener Modewoche. Wann welche Shows stattfinden, können Sie hier nachlesen.

5 unglaubliche Beauty-Fakten von der Fashion Week

Mehr zum Thema: