Like Paper: Beton-Lampen, die wie Papier aussehen

In einem Designbüro in Köln stellen die kreativen Köpfe von "dua collection" Lampen her, die auf den ersten Blick eine optische Täuschung sind. Man glaubt eine Leuchte aus Papier zu sehen, die aber in Wirklichkeit aus Beton hergestellt wurde.

Like Paper lampen
Lampen im Knitter-Look Foto: Minu Lee

Dass Lampen zu wahren Kunstobjekten werden können, beweisen die beiden Designer Aust und Amelung. Für ihr Designbüro "dua collection" stellen sie Leuchten her, die scheinbar aus Papier gefaltet sind. In Wirklichkeit wurden sie aber aus Beton geschwenkt.

Like paper lampen
Jedes Stück wird handgefertigt Foto: Minu Lee

Papier als Inspirationsquelle

Die Eigenschaft von Beton, die Oberfläche der verwendeten Schalung präzise abzubilden, machen sich die Hersteller zunutze. So wie in der Architektur Holz die Fassaden von Rohbetonbauten mitgestalten kann, dient hier Papier als verlorene Form und Gestaltungselement zugleich.

Like Paper Lampen
Individuelle Falten inklusive Foto: Minu Lee

In liebevoller Handarbeit wird jede einzelne "Like Paper"-Lampe hergestellt, wobei sich die fertigen Schirme durch eigenwillige Kanten, Knicke und Falten unterscheiden. 2013 wurden die Kölner für diese Idee sogar mit dem "German Design Award" ausgezeichnet.

Interior Shopping: Die besten Onlineshops für Möbel und Wohnaccessoires

Mehr zum Thema: