Sechs Tipps: Top-fit ganz ohne Sport - so geht's!

Das Elixier für Körper und Seele schlechthin: Bewegung. Damit ist nicht zwangsläufig Sport gemeint. Schon ein paar Änderungen im Alltag helfen, die persönliche Fitness und Ausdauer zu steigern. Denn jeder Schritt zählt - im wahrsten Sinn.

Hund Frau Spaziergang Winter - Cover
Eine Stunde Spazierengehen bringt circa 200 Karlorien Foto: vvvita/iStock/Thinkstock

1. Treppe statt Lift

Zugegeben, es kostet Überwindung, aber es lohnt sich! Denn Treppensteigen hält den Herz-Kreislauf in Schwung, strafft die Muskeln, ohne die Gelenke zu belasten und steigert die Leistungsfähigkeit auf der ganzen Linie.

Treppensteigen
Treppensteigen - je häufiger, desto besser Foto: Izt/iStock/Thinkstock

2. Stehen statt sitzen

Im Autobus oder in der Straßenbahn ist kein Platz mehr frei? Gut für die Kalorien-Bilanz, denn im Stehen verbrennt der Körper mehr als im Sitzen. Unauffällig Gesäß anspannen - strafft das Bindegewebe.

Frau Sessel Beine
Beim Stehen werden mehr Kalorien als beim Sitzen verbraucht Foto: Jupiterimages/Stockbyte/Thinkstock

3. Gesunde Distanz

Auto etwas weiter weg vom Zielort parken, um auf ein paar Schritte mehr zu kommen. Oder: eine Busstation früher aussteigen, um den Rest zu Fuß zu gehen. Denn jeder Schritt zählt.

4. Offline statt online

So praktisch es ist, sich die vielen kleinen Wege zu sparen, weil man so vieles von zu Hause per Computer erledigen kann - doch gesünder ist es nicht. Denn die Menge der Bewegung macht am Ende des Tages den Unterschied. Also öfter raus aus dem Haus, um im Geschäft einzukaufen, zur Bank oder Post zu gehen (wieder am besten zu Fuß oder mit dem Rad). Wer noch ein paar Taschen trägt, trainiert zusätzlich Arm- und Brustmuskulatur.

5. Sich rühren statt lümmeln

Auch die Qualität des Sitzens und Liegens lässt sich sukzessive verbessern, wenn man zwischendurch die Position und Körperhaltung ändert. Das fördert die Beweglichkeit und fördert die Wahrnehmung durch den regelmäßigen Perspektive-Wechsel.

Mann Sitzen Entspannung
Wer seine Sitzposition regelmäßig ändert, beut Rückenleiden vor Foto: DragonImages/iStock/Thinkstock

6. Beugen statt Strecken

Kniebeugen machen wir häufiger als es uns bewusst ist: beim Gang auf die Toilette, beim Sitzen und Aufstehen. Ein gutes Training, um die Gelenke geschmeidig zu halten und das Gleichgewicht des Körpers zu fördern. Kleiner Test für den Alltag: zehn Minuten in der Hocke ohne umzukippen oder nach hinten zu gleiten durchhalten - gratuliere!

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