Direkt zum Inhalt
Tomatenmark hilft gegen Falten
Tomatenmark hilft gegen Falten
Ira 1609/iStock/Thinkstock

Verarbeitete Tomaten haben verjüngenden Effekt!

25.11.2015 um 16:27, Andreea Iosa
min read
Sie verwenden stets die teuersten Anti-Falten-Cremes, um die Haut jung und vital zu halten? Das geht auch einfacher und vor allem billiger! Ein Molekularbiologe hat herausgefunden, wie es effektiver geht.

Mark Birch Machin und seine Kollegen an der britischen Newcastle University haben 2012 belegt, dass verarbeitete Tomatenerzeugnisse wie Ketchup oder Tomatenmark die natürliche Kollagen-Produktion ankurbelt. Nur fünf Esslöffel davon können das Strukturprotein des Bindegewebes um 33 Prozent erhöhen. Und zwar in nur fünf Wochen!

Verjüngungseffekt intensiver

Auch der eigene Zellenschutz gegen Sonnenbrand wird durch das Erzeugnis gesteigert. Die Tomaten müssen aus dem Grund verarbeitet sein, weil das enthaltene Lykopin, ein Radikalfänger, der zu den Antioxidantien gehört, so bioverfügbarer für den Körper gemacht wird. Der Verjüngungseffekt wird somit intensiver.

more