Austro-Label der Woche: Fine Jewelry von Oliver Heemeyer

Wenn sein Name fällt, geraten Frauen reihenweise ins Schwärmen. Denn mit seinen einzigartigen Schmuckstücken trifft Oliver Heemeyer sowohl den Geschmack von Fans des Minimalismus als auch Freunden des großen Auftritts.

Oliver Heemeyer
Schmuckstücke von Oliver Heemeyer Foto: Oliver Heemeyer

Wer das Geschäftslokal von Oliver Heemeyer in der Bräunerstraße 10 in der Wiener Innenstadt betritt, wird wärmstens persönlich vom Schmuckdesigner in Empfang genommen. Viel Grau und edles Parkett empfangen die Kunden, eine große Sitzlandschaft lädt zum Verweilen ein. Zeit sollte man auf jeden Fall mitbringen: Nicht selten kommt es vor, dass man hier den ganzen Nachmittag lang neue Kostbarkeiten aussucht.

Schmuck-Himmel in der Wiener Innenstadt

Der in Deutschland geborene Schmuckdesigner lebte jahrelang im Ausland. In London erwarb er sein Wissen über Edelsteinkunde und vertiefte dieses in Bangkok. Später zog es ihn nach Österreich, wo er in einem historischen Haus nach zwei Jahren die perfekten Räumlichkeiten für seine Boutique fand. "Es war Liebe auf den ersten Blick", erinnert sich Heemeyer heute noch gerne. "Ich war schon immer der Meinung, dass grauer Hintergrund Diamanten am besten zur Geltung bringt und sie am meisten scheinen lässt", erklärt er die Farbwahl in seinem neu gestalteten Shop.

oliver Heemeyer
Oliver Heemeyer mit seinem Hund Enzo Foto: Oliver Heemeyer

Heemeyers Kundinnen lieben ihn vor allem für seine vielfältigen Entwürfe. Von seiner schlichten "Modern Swan"-Kollektion über luxuriöse Chandelier-Ohrringe bis zu Ringen mit seltenen Edelsteinen – die Suche nach einem neuen Schmuckstück fällt nicht schwer.

Oliver Heemeyer
Sowohl Schlichtes als auch Glamouröses findet man bei Heemeyer Foto: Oliver Heemeyer

Auf keinen Fall verpassen sollte man den Pavillion, der nur ein paar Schritte von der großen Boutique entfernt liegt. Hier bietet der Juwelier seinen Kundinnen preisgünstigere Stücke an. Und wer noch immer nicht das Passende gefunden hat, kann beim Juwelier sein ganz persönliches Schmuckstück anfertigen lassen.

Austro-Label der Woche: Bei Anelia Peschev trifft Moderne auf Tradition

Mehr zum Thema: