Direkt zum Inhalt
Der Ausblick vom Aussichtsturm in Aschau...
Der Ausblick vom Aussichtsturm in Aschau...
Katharina Zach

Tipps: Wandern im Burgenland

02.11.2017 um 12:47, Kathis Reise-Blog
min read
Als Burgenländerin kenne ich mein Bundesland nur all zu gut. Viele Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sind mir bekannt. Aber seien wir uns ehrlich, so groß ist das Burgenland eh nicht, daher ist das auch nicht sonderlich schwer. Dennoch möchte ich mit diesem Blog allen Wanderfans ein paar Wege verraten, bei denen die Wanderlust geweckt wird.

Der Geschriebenstein ist ein 884 Meter hoher Berg zwischen dem Burgenland und Ungarn. Er stellt gleichzeitig die höchste Erhebung des Burgenlandes dar. Als östlicher Ausläufer der Alpen ist er ebenfalls der höchste Punkt des Günser Gebirges. Der Name "Geschriebenstein" entstand durch die niedergeschriebene Grenze der im Norden lebenden Esterházys und den Batthyánys im Süden.

Der Naturpark Geschriebenstein ist außerdem der erste Naturpark, der sich auf österreichisches und ungarisches Gebiet erstreckt. An dieser Stelle eine Empfehlung: der 31 Meter hohe Aussichtsturm auf den Nordhängen über dem kleinen Dorf Lockenhaus. Auf dieser sogenannten Margarethenwarte erwartet einen die wundervolle Aussicht über einen kleinen Teil des Burgenlandes.

Der Ausblick von der Margarethenwarte...

Es gibt natürlich auch einige Wanderwege zu erforschen, wie zum Beispiel den europäischen Fernwanderweg E4 oder den ostösterreichischen Grenzlandweg. Es gibt aber noch viel mehr zu entdecken! Für jeden ist etwas dabei. Der Geschriebenstein etwa ist ein perfektes Ausflugsziel für jung und alt.

Der Geschriebenstein...

Die Wanderrouten des Geschriebensteins bieten fabelhafte Erlebnisse für jedermann - und auch in unmittelbarer Nähe gibt es einiges. Die Willersdorfer Schlucht, den Aussichtsturm in Aschau, wunderbare Restaurants für den großen oder kleinen Hunger zwischendurch, ein großes Einkaufszentrum in Oberwart und eine Kartbahn in Rechnitz. Beim Heimweg kann man dann noch einen gemütlichen Zwischenstopp in Lockenhaus einlegen und sich dort ein berühmtes und durchaus köstliches "Heiling"-Eis gönnen.

Im Burgenland gibt es also auch einiges zu erkunden. Am Vormittag über Stock und Stein, hinauf zum höchsten Punkt des Burgenlandes, dann eine kleine Stärkung im Restaurant oder Gasthaus zu sich nehmen, weiter geht's zur Kartbahn nach Rechnitz für den kleinen Adrenalinkick zwischendurch, und schließlich noch einen erfrischenden Eisbecher, um den erlebnisreichen Tag schön ausklingen zu lassen. So ein Tagesausflug klingt doch nicht schlecht, oder?

Ein Abenteuer für jedermann...

Bei ihren Reisen quer durch Europa kommt Weekend-Bloggerin Katharina Zach so manches unter. Ihre ungewöhnlichsten Reise- und Urlaubserlebnisse hält die Burgenländerin für weekend.at fest.

 

more